Re: [railML3] Type of train (goods/passenger) [message #2940 is a reply to message #2931] |
Tue, 08 March 2022 12:27 |
Dirk Bräuer
Messages: 311 Registered: August 2008
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Senior Member |
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Hallo Milan,
>> Im Prinzip muss die Absperrung und die Sitzplatzanzahl wieder "wagenscharf" gehen
> Auf was beziehst du dich hiermit?
Ja, wie vermutet auf die Möglichkeit, die Sitzplatzanzahl einer <formation> am <trainPart> überschreiben zu können.
- Wo eine <formation> definiert wird, weiß man noch nicht, ob und wieviele der physisch vorhandene Sitzplätze abgesperrt bzw. freigegeben sind.
- Es ist nicht gewollt und unpraktikabel, für ein und denselben Wagenzug mehrere <formation>s anzulegen mit jeder möglichen Kombination aus abgesperrten und freigegebenen Sitzplätzen.
(Das "unpraktikabel" bezieht sich hier insbesondere auf Umlaufpläne, von denen eine umlaufende Wagengruppe ja idealer Weise auch als eine <formation> referenziert wird.)
- Folglich ist es wieder notwendig, die Sitzplatzanzahl einer <formation> am <trainPart> hinsichtlich freigegeben und abgesperrt zu konkretisieren = zu überschreiben.
- Das entspricht dem ebenso (insb. für Güterzüge notwendigen) möglichen Konkretisieren der Masse einer <formation> am <trainPart> durch @timetableLoad und ggf. Überschreiben von @weight...
- ...sowie dem ebenso möglichen Überschreiben der Höchstgeschwindigkeit einer <formation> am <trainPart> (die Formation kann in einzelnen Zügen bewusst langsamer eingeplant sein als technisch möglich
(wieder typisch für Güterzüge, die oft nur mit 80 oder 90 km/h geplant werden, obwohl sie technisch 100 oder 120 km/h fahren könnten).
- Ein "wagenscharfes" Absperren kann man nun erreichen, wenn man einzelne Wagen in je einen <trainPart> packt und dann dessen Sitzplatzanzahl überschreibt. Diese Möglichkeit (ggf. abgestuft in Wagengruppen) ist wichtig für Wagenstandsanzeiger und für Fälle, in denen nur der freigegebene Teil der Zugbildung an den Bahnsteig passt und ausgedrückt werden soll, ob der oder die abgesperrten Wagen vorn oder hinten im Zug laufen.
Das Überschreiben der Sitzplatzanzahl am Zugteil ist in railML2.x eine Notwendigkeit für solche Anwendungsfälle wie "Platzkm-Statistik", "Auslastungsprognose", "Aufgabenträger-Abrechnung", die einen guten Teil unserer Exporte ausmachen.
Viele Grüße,
Dirk.
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