Home » railML newsgroups » railml.timetable » TT:blockPart: Semantic Constraint (Möglichkeit mehrere Blockparts auf einem trainPart?)
Re: TT:blockPart: Semantic Constraint [message #2903 is a reply to message #2902] Wed, 09 February 2022 09:25 Go to previous messageGo to previous message
Dirk Bräuer is currently offline  Dirk Bräuer
Messages: 311
Registered: August 2008
Senior Member
Hallo Milan und Mitlesende,

> Insofern könnte ich mir vorstellen, den Semantic Constraint
> TT:003 unter dieser Vorbedingung so anzupassen:

> ...if the
> <blockPart> references only part of the <trainPart> all
> other parts of the <trainPart> need to be referenced by
> other <blockPart>s as well.

Zwei Anmerkungen zu diesem Vorschlag:
- Ich bin dagegen. Meiner Meinung nach sollte es weiterhin zulässig bleiben, nur einen Teil der Fahrzeuge eines <trainPart>s mit einem Umlauf abzudecken, etwa weil nicht für alle Fahrzeuge überhaupt ein Umlaufplan gebildet wird (bei Güterzügen etwa nur für die Lok, nicht für die Güterwagen). In diesem Sinne ist "nur eine Teilmenge" kein Widerspruch zwischen <trainPart> und Umlauf. Wichtig im Sinne von "without contradiction" wäre, dass der Umlauf nicht behaupten würde, das Fahrzeug führe A-B, wenn der <trainPart> behauptet, es führe A-C oder umgekehrt.
- Wenn Du den zusätzlichen Satz trotzdem aufnimmst, dann bitte darin klarstellen, dass sich das auf Fahrzeuge der Formation des <trainPart>s bezieht. Die Formulierung "parts of the <trainPart>" könnte im Allgemeinen mehr als Fahrzeuge umfassen, etwa <ocpTT>s, was ja aber nun gerade wieder zu Widersprüchen führen würde.

Bitte bedenken, dass die Anfrage der RhB sich auf ein Lockern der Bedingungen bezog. Wäre es nicht über das Ziel hinausgeschossen, wenn Du sie jetzt daraufhin verschärfen würdest?
Ich denke, wir sollten erst einmal die Rückmeldung von RhB und Trapeze Group zur eigentlichen Anfrage abwarten.

Viele Grüße,
Dirk.
 
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Read Message
Previous Topic: [railML3] Type of train (goods/passenger)
Next Topic: [railML3] Looking for a name for trainNumber
Goto Forum:
  


Current Time: Tue May 21 00:16:32 CEST 2024