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Re: Explizite Kennzeichnung von gelöschten Zügen und Zugausfällen, Tickets #188 und #247 [message #1303 is a reply to message #1298] Tue, 29 September 2015 13:34 Go to previous message
Philip Wobst is currently offline  Philip Wobst
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Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung - dein Einwand ist durchaus gerechtfertigt.
Das Ticket #247 entspricht nicht der tatsächlich durchgeführten Änderung
in 2.3.
Ich möchte vorschlagen, dass ich dies entsprechend aktualisiere und dann
hier im Forum um Rückmeldung bitte.

EN: There has been a discussion regarding the TRAC ticket #247 changes
for railML 2.3. The ticket will be updated to better show the actual
changes (also in English) so that feedback can be given in the forum.

Best regards /Gruß aus Hannover,

Philip Wobst

Am 18.09.2015 um 10:14 schrieb Dirk Bräuer:
> Hallo allerseits,
>
> Ticket #247 wurde als für railML 2.3 geschlossen und das damit
> zusammenhängende Problem damit als gelöst deklariert.
>
> Wir haben in den letzten Jahren schon oft über die Problematik
> "Änderungsübertragung vs. Gesamtübertragung" und damit im Zusammenhang
> stehende Aspekte gesprochen. Bisher war die dabei unter’m Strich
> herauskommende Lesart immer "erfordert weitgehendere Lösungen, die erst
> mit 3.x und Refactoring möglich werden", u. a. nachzulesen beim
> Diskussions-Thread 26.02.2013..24.09.2013 [1].
>
> Insofern sollte Einigkeit darüber bestehen, dass die Schließung von
> Ticket #247 bei Weitem keine Lösung ist, sondern eher ein Provisorium,
> über das man geteilter Meinung sein kann. Möglicherweise wäre hier eine
> Verwendung von any-Attributen die bessere Wahl gewesen, um auszudrücken,
> dass ein allgemeingültiger railML-Konsens noch nicht erreicht ist.
>
> Ich möchte anregen, beim Ticket #247 einen Querverweis auf Ticket #188
> (gleiches Thema bei railML 3.0) anzubringen und zu vermerken, dass es
> sich um eine provisorische, nicht allgemeingültige Lösung handelt.
>
> Viele Grüße,
> Dirk Bräuer.
>
> [1] news://news.railml.org:119/l176vg$tbv$1(at)sifaivifhgde
>
> P.S.:
> Gleichzeitig sollte für das provisorische "Löschkennzeichen" eines
> <trainPart>s von railML 2.3 im Wiki durch den Einführer oder Koordinator
> festgehalten werden,
> a) ob ein <trainPart> mit "Löschkennzeichen" immer an allen seinen
> Verkehrstagen auf seinem gesamten Laufweg ausfällt und er demzufolge
> keine /operatingPerodRef/ und keine <ocpTT>s haben darf bzw. dass diese
> zu ignorieren sind oder
> b) ob ein <trainPart> mit "Löschkennzeichen" nur an dem konkret
> genannten Laufweg und Verkehrstagen ausfällt, d. h. eventuell im
> Zielsystem existierende weitere Verkehrstage / Laufwegteile unverändert
> erhalten bleiben.
>
> Da im Ticket #247 schon erwähnt, dass die Bezugsbasis in railML derzeit
> nicht definiert ist, sollte es auf (a) hinauslaufen (was hiermit als
> mein konkreter Vorschlag gelten kann).
>
> Wenn wir das undefiniert belassen, werden wir ein großes Problem auf die
> Praxis abwälzen mit der Folge, dass die meisten Anwendungen das
> "Löschkennzeichen" ablehnen oder ignorieren. Dieses Dilemma verdeutlicht
> schon etwas, wo das Unbefriedigende an der 2.3er Lösung liegt.
 
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