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Explizite Kennzeichnung von gelöschten Zügen und Zugausfällen, Tickets #188 und #247 [message #1298 is a reply to message #946] Fri, 18 September 2015 10:14 Go to previous messageGo to previous message
Dirk Bräuer is currently offline  Dirk Bräuer
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Hallo allerseits,

Ticket #247 wurde als für railML 2.3 geschlossen und das damit
zusammenhängende Problem damit als gelöst deklariert.

Wir haben in den letzten Jahren schon oft über die Problematik
"Änderungsübertragung vs. Gesamtübertragung" und damit im Zusammenhang
stehende Aspekte gesprochen. Bisher war die dabei unter’m Strich
herauskommende Lesart immer "erfordert weitgehendere Lösungen, die erst
mit 3.x und Refactoring möglich werden", u. a. nachzulesen beim
Diskussions-Thread 26.02.2013..24.09.2013 [1].

Insofern sollte Einigkeit darüber bestehen, dass die Schließung von
Ticket #247 bei Weitem keine Lösung ist, sondern eher ein Provisorium,
über das man geteilter Meinung sein kann. Möglicherweise wäre hier eine
Verwendung von any-Attributen die bessere Wahl gewesen, um auszudrücken,
dass ein allgemeingültiger railML-Konsens noch nicht erreicht ist.

Ich möchte anregen, beim Ticket #247 einen Querverweis auf Ticket #188
(gleiches Thema bei railML 3.0) anzubringen und zu vermerken, dass es
sich um eine provisorische, nicht allgemeingültige Lösung handelt.

Viele Grüße,
Dirk Bräuer.

[1] news://news.railml.org:119/l176vg$tbv$1(at)sifaivifhgde

P.S.:
Gleichzeitig sollte für das provisorische "Löschkennzeichen" eines
<trainPart>s von railML 2.3 im Wiki durch den Einführer oder Koordinator
festgehalten werden,
a) ob ein <trainPart> mit "Löschkennzeichen" immer an allen seinen
Verkehrstagen auf seinem gesamten Laufweg ausfällt und er demzufolge
keine /operatingPerodRef/ und keine <ocpTT>s haben darf bzw. dass diese
zu ignorieren sind oder
b) ob ein <trainPart> mit "Löschkennzeichen" nur an dem konkret
genannten Laufweg und Verkehrstagen ausfällt, d. h. eventuell im
Zielsystem existierende weitere Verkehrstage / Laufwegteile unverändert
erhalten bleiben.

Da im Ticket #247 schon erwähnt, dass die Bezugsbasis in railML derzeit
nicht definiert ist, sollte es auf (a) hinauslaufen (was hiermit als
mein konkreter Vorschlag gelten kann).

Wenn wir das undefiniert belassen, werden wir ein großes Problem auf die
Praxis abwälzen mit der Folge, dass die meisten Anwendungen das
"Löschkennzeichen" ablehnen oder ignorieren. Dieses Dilemma verdeutlicht
schon etwas, wo das Unbefriedigende an der 2.3er Lösung liegt.
 
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