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Re: Schnittstelle railML zu VDV452 [message #1478 is a reply to message #1473] Thu, 19 January 2017 20:21 Go to previous message
Dirk Bräuer is currently offline  Dirk Bräuer
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Hallo Herr Lischke,

> - Fahrzeitengruppennummern

Diese sind railML bisher nicht direkt entnehmbar, sondern müssen z. B.
durch Vergleich der Fahrzeitabfolgen ermittelt werden. Die These könnte
sein: "Gleiche Fahrzeitabfolge = gleiche Fahrzeitengruppennummer". Sie
sollten dabei Frage klären wie
- Muss die Fahrzeitengruppennummer für eine Fahrt konstant sein oder
kann sie unterwegs wechseln?
- Welche Genauigkeitsanforderung besteht bei der Erfassung und
Übermittlung der Fahrzeiten?

Wenn sie konstant sein muss, entsteht tatsächlich für jede neue
Fahrzeitabfolge auch eine neue Fahrzeitengruppennummer. Wenn sie
wechseln kann, können Fahrzeitengruppennummern abschnittsweise erfasst
werden und damit tendentiell weniger Fahrzeitengruppen entstehen, wobei
geklärt werden müsste, was "abschnittsweise" ist (wie oft Wechsel
zulässig/gängig/sinnvoll sind).

Wenn die Genauigkeit 1 Sekunde beträgt entstehen ebenso tendentiell mehr
Fahrzeitengruppen als bei Rundung auf 1/10 min oder ganze Minuten.

> - Fahrtartennummern
> Dabei handelt es sich um eine Aufzählung verschiedener
> Betriebsprogramme. Die Nummern sind festgelegt.
> 1 ... Normalfahrt
> 2 ... Betriebshofeinfahrt (Einrücken)
> 3 ... Betriebshofausfahrt (Ausrücken)
> 4 ... Zufahrt (das ist eine Leerfahrt zur Linienfahrt)

Bitte ziehen Sie hierfür die railML-Attribute deadrun
<timetable>...<category deadrun=... />
und/oder
<timetable>...<trainPart>...<formationTT>.<passengerUsage >.<places>
und/oder
<timetable>...<rostering>...<blockPart
mission=timetable/fullRun/emptyRun... />
in Betracht.

Es erschließt sich mir nicht der Unterschied zwischen "Ausrücken" und
"Leerfahrt zur Linienfahrt".

> - Kursnummern
> Das ist die Folge von Zugfahrten für ein Fahrzeug an einem
> Tag
> Zugnr Zugnr Zugnr Zugnr
> Beispiel: Kurs 45 12345 54321 67891 19876

Diese sind railML bisher nicht direkt entnehmbar. Hier wäre aber für
einige Anwendungsfälle vermutlich eine Lösung über "any-Attribute"
denkbar. Sofern Kursnummern frei vergebbar wären, könnten Sie durch
Mustererkennung der gleichen Fahrtenabfolgen automatisch erzeugt werden
(gleiches Prinzip wie bei den Fahrzeitengruppennummern, jedoch mit
Fahrten anstatt Zeitdifferenzen). Ich gehe jedoch davon aus, dass der
Anwender die Kursnummern eingeben möchte und sie damit nicht frei
vergebbar sind (s. a. allgemeine Anmerkungen unten).

> - Routennummern

Die Routen sind meinem Verständnis nach Abfolgen gleicher Haltestellen
und können damit ähnlich wie bei den Fahrzeitengruppennummern ermittelt
werden (Vergleich allein der Haltestellenabfolgen ungeachtet der
Zeitdifferenzen).

> - Ansagen und Fahrzeuganzeigen zur Fahrgastinformation
> gibt es dafür in railML eine Möglichkeit?

Hier besteht die Rückfrage, wie oft / an welchen Stellen diese Ansagen
und Fahrzeuganzeigen erwartet werden. Es gibt eventuell Lösungen über
die "annotations", ggf. in Zusammenwirken mit "virtuellen <ocp>".

---
Im Allgemeinen (betrifft die meisten Ihrer Fragen) sollten Sie jedoch
zunächst etwaige Restriktionen des Zielsystems beachten: Können
Fahrzeitengruppennummern/Routennummern/Fahrtartennummern usw. frei
vergeben werden oder gibt es vordefinierte Werte? Es bringt nichts, sie
durch Mustervergleiche automatisch zu ermitteln, wenn das Zielsystem nur
"seine eigenen" vordefinierten Werte entgegennimmt. Falls letzteres
zutrifft, müssten Sie m. E. die Verwendung von "Stammdaten" des
Zielsystems (also der vordefinierten Werte) in Betracht ziehen. Es wäre
dann auch zu klären, was erwartet wird, wenn ein noch nicht
vordefinierter Wert vorkommt (also ein neues Fahrtziel oder eine neue
Route usw.).

Dies sind Fragen, die Ihnen nicht die railML-Community beantworten kann,
sondern die Sie eher mit Ihrem Praxispartner, Betreuer oder Auftraggeber
klären müssten.

Viele Grüße,
Dirk Bräuer.
 
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