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meaning of 'up' and 'down' in mileageChange.dir and track.mainDir [message #285] Mon, 26 March 2012 11:01 Go to previous message
Dirk Bräuer is currently offline  Dirk Bräuer
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Senior Member
Hallo allerseits,

Ich habe beim Erstellen von Beispielen zur Kilometrierung
(http://www.irfp.de/download/railml_doku_beispiele.pdf, Seiten 4 ff.)
quasi festgelegt, dass die Ausprägungen 'up' und 'down' der Attribute
mileageChange.dir und track.mainDir streng numerisch ("hochzählen",
"runterzählen") zu interpretieren sind und damit vom britischen
Sprachgebrauch abweichen, wo 'up' = "in Richtung London" und 'down' = "weg
von London" bedeuten.

Außerdem habe ich festgelegt, dass sich up/down von 'mainDir' immer auf
die _relative_ Kilometrierungsrichtung beziehen und damit abweichen vom
Attribut mileageChange.dir, wo sich 'dir' natürlich auf die absolute
Kilometrierungsrichtung bezieht. (Da es dort das Attribut 'absPos' gibt,
wäre es konsequenter, wenn es auch 'absDir' hieße.)

Der Grund für die Festlegung von track.mainDir auf relative
Kilometrierungsrichtung ist, dass sich track.mainDir immer auf das
_gesamte_ Gleis bezieht, während die absolute Kilometrierungsrichtung ja
eben innerhalb des Gleises mehrfach wechseln kann und damit nicht
eindeutig wäre.

Falls dies keine Zustimmung trifft, bitte ich um kurzfristigen Einspruch
zwecks Korrektur der Beispiele.

Danke!

---
In my examples on mileage I wrote that the values 'up' and 'down' of the
attributes 'mileageChange.dir' and 'track.mainDir' relate to numerical
interpretation (raising, falling = "to count up or down"). Therefore, they
differ from the typical usage in British English where 'up' relates on
"direction to London" and 'down' relates on "direction away from London"..

Additionally, I decided that up & down of 'mainDir' always refer to the
_relative_ mileage direction and therefore differ from the usage of the
attribute mileageChange.dir, where 'dir' of course refers to the
_absolute_ mileage direction.

The reason for this decision is that 'track.mainDir' always applies to the
whole track while the absolute mileage direction may change (several
times) along this track. Therefore, the absolute mileage direction is not
unique.


--
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