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Mapping of availability periods of the infrastructure by TT:operatingPeriod [message #1730] Mon, 19 March 2018 10:59 Go to previous message
Milan Wölke PSI is currently offline  Milan Wölke PSI
Messages: 4
Registered: March 2018
Junior Member
English Summary: The railML.org Timetable Developers Group is currently
working on the question of how temporary restrictions of the topology
could be mapped in railML 2.4, whereby these restrictions should also
only affect parts of operating days. The background to this is a request
as to how slow speeding sections or line closures could be mapped, which
are only to apply at certain times of the day. For example, during a
track maintenance phase only at night.
In principle, such a mapping could take place via <states> of <tracks>
in the infrastructure. Here you can specify an operatingPeriodRef to set
a time limit. Unfortunately, however, not yet limited to parts of a day
of operation.

In the Timetable developer group 2 approaches were considered how such a
temporal limitation could be modeled. Two PDF examples in German are
available for discussion in German or English.


Hallo,

die railML.org Timetable-Entwickler-Gruppe beschäftigt sich derzeit u.
a. mit der Frage, wie zeitlich begrenzte Einschränkungen der Topologie
in railML 2.4 abgebildet werden könnten, wobei diese Einschränkungen
auch nur Teile von Betriebstagen betreffen können sollen. Hintergrund
ist eine Anfrage, wie Langsamfahrstellen oder Streckensperrungen
abgebildet werden könnten, die lediglich zu bestimmten Tageszeiten
gelten sollen. Also etwa während einer Bauphase nur nachts.

Prinzipiell könnte eine solche Abbildung über <states> der <tracks> in
der Infrastruktur erfolgen. Hier kann man unter Angabe einer
operatingPeriodRef eine zeitliche Einschränkung vornehmen. Leider aber
noch nicht beschränkt auf Teile eines Betriebstags.

In der Timetable Entwicklergruppe wurden 2 Ansätze betrachtet, wie eine
solche, im Idealfall sekundengenaue, zeitliche Einschränkung modelliert
werden könnte.

1) Anpassung des Tags <state> des <track> und damit erst mit railML 2.4
verfügbar.
Beschreibung und Beispiel:
http://forum.railml.org/userfiles/2018-02-14_irfp_gleissperr ungen-zeitlicher-einschraenkung-railml24.pdf

2) Ohne Anpassung des Schema, durch Nutzung des Tags <specialService>
der <operatingPeriod>, und damit bereits mit railML 2.3 nutzbar.
Beschreibung und Beispiel:
http://forum.railml.org/userfiles/2018-02-22_psi_abbildung-z eitraum-operatingperiod-railml2x.pdf

Was ist die Meinung der Community? Gibt es noch andere Ansätze, die uns
nicht eingefallen sind?

Best regards / Freundliche Grüße,

Milan

Milan Wölke
Dipl.-Inf. (FH)
Technischer Projektleiter

PSI TransCom GmbH
Dircksenstraße 42-44
10178 Berlin
Deutschland

www.psitranscom.de
 
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