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Infos über das Projekt IDM-Infrastrukturdatenmanagement im ÖPNV [message #123] Fri, 05 November 2004 10:31 Go to next message
Natascha Sonnenberg is currently offline  Natascha Sonnenberg
Messages: 2
Registered: November 2004
Junior Member
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal über das obengenannte Projekt
informieren. Seit Oktober 2004 bearbeitet die ISB-AG Stuttgart in
Zusammenarbeit mit uns (dem Verkehrswissenschaftlichen Institut an der
Uni Stuttgart) dieses Projekt, welches aber bereits Vorgängerprojekte
hat und somit schon eine ganze Weile läuft und dementsprechend auch
schon einige Ergebnisse vorweisen kann. Im Folgenden werde ich mal eine
Zusammenfassung des Projektes, das im Ãœbrigen vom BMVBW als FOPS-Projekt
gefördert wird, geben. Wir (also die Auftragnehmer) sowie die
Auftraggeber sind natürlich auch nicht daran interessiert, am Ende zwei
Standards für die selben Dinge zu haben und sind somit an einer
Zusammenarbeit sehr interessiert, wobei die Auftraggeber aber natürlich
auch nicht bereit sind, die gesamte bereits getane Arbeit über den
Haufen zu schmeißen. Daher wäre es sicherlich sinnvoll, mal darüber zu
reden, inwieweit man hier einheitlich werden kann, was sicherlich im
jetzigen Staduim noch nicht so das Problem darstellen sollte, da noch
keine definierten XML-Schemen bestehen. Es bestehen dahingegen aber in
einigen Bereichen sehr ausführliche Objektkataloge u.ä.

Hier die Zusammenfassung:
Zusammenfassung des Projektes IDM: Infrastrukturdatenmanagement im ÖPNV
– Stufe 2

Aufgrund akuten Handlungsbedarfes wurde im Forschungsvorhaben FOPS 2003,
IDM - Stufe 1 mit der Entwicklung innovativer Datengrundstrukturen und
Schnittstellenstandards in den Bereichen Planen, Bauen, Instandhalten
und Entsorgen von Verkehrsinfrastrukturanlagen begonnen. Bisherige
Ergebnisse sind das Grobe Fachkonzept sowie die detaillierten
Fachkonzepte der Objektbereiche "Netzabbildung" mit dem Bezugssystem
Gleisnetz, "Haltestellen", "Bahnkörper" und "Bauwerke", weitere sind im
jetzigen Anschlussvorhaben zu erarbeiten.

Nach einer vorbereitenden Studie des Institutes für Verkehrswesen,
Eisenbahnbau und –betrieb der Universität Hannover (Mai 2001) wurde
durch das Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und
Wohnungswesen (BMVBW) in der Stufe 1 von Januar 2003 bis April 2004 von
der HB-Verkehrsconsult GmbH und der BPI-Consult durchgeführt. Die
Ergebnisse sind folgende:
- Infrastruktur-Daten wurden identifiziert (Welche Objekte gibt
es?), definiert (=Objektkatalog mit Attributen und Relationen) und
strukturiert (=Objektstruktur-Dokumentation, unterstützt durch
formale, graphische NIAM Notation)
- Es wurde die Schaffung einer XML-Schnittstelle empfohlen

Seit Oktober 2004 läuft das Projekt in der zweiten Stufe, bearbeitet von
der ISB-AG und dem VWI (beides Stuttgart) mit folgenden Zielen:
- Noch nicht modellierte Objektbereiche (z. B. Elektrotechnik, Leit- und
Sicherungs-technik) erarbeiten
- Entwicklung und Implementierung einer Schnittstelle
- Beachtung bzw. Einbringen von Instandhaltung, Geschäftsprozessen

Die Projektarbeit wird begleitet (z. B.: gemeinsame Sitzungen etwa alle
2 Monate, Workshops) durch einen Begleitenden Expertenkreis (BEK), dem
derzeit folgende Partner angehören:
- BMVBW
- Bremer Straßenbahn AG
- DB Netz AG
- Stuttgarter Straßenbahnen AG
- Ãœberwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V.
- Verkehrsbetriebe Karlsruhe / Albtal-Verkehrsgesellschaft
- VDV
- Hamburger Hochbahn AG

Über Meinungen, Vorschläge und alle anderen Bemerkungen würde ich mich
freuen.

Viele Grüße
Natascha Sonnenberg
Re: Infos [message #134 is a reply to message #123] Wed, 17 November 2004 13:50 Go to previous message
Ulrich Linder is currently offline  Ulrich Linder
Messages: 28
Registered: July 2003
Junior Member
Hallo Frau Sonnenberg,

das RailML Infrastrukturschema V1.0 steht unmittelbar vor der
Veröffentlichung. Da viele Nutzer auf eine baldige Veröffentlichung drängen,
um möglichst bald Import- und Export auf Basis dieses Standards zu
entwickeln, wird eine (weitere) Verschiebung des Veröffentlichungstermins
nicht mehr akzeptiert.
Trotzdem würden wir uns freuen, wenn sich unsere Arbeiten verbinden ließen.
Eine Erweiterung des RailML-Schemas um von Ihnen gewünschte zusätzliche
Elemente bzw. Attribute ist in der nächsten Version sicherlich möglich.
Hierzu würden wir gerne Ihre Vorschläge hören.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Linder

------------------------------
Dr.-Ing. Ulrich Linder
Linder Rail Consult
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